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„Wir gehen gemeinsam auf die Reise“

XTRA-ARTIKEL AUSGABE 2/2023

Healthcare

—2033

Kaoru Asano, President Sysmex Corp, erklärt im Gespräch mit xtra, wie weit die neue Healthcare Journey bis 2033 führen soll.

Dabei geht es nicht nur um neue Technologien. Ein besonderer Umgang sowohl mit Menschen und Mitarbeitenden als auch mit der Kundschaft und den Partnerinnen und Partnern steht für Asano im Vordergrund, um gemeinsam den richtigen Beitrag zur ­weltweiten Gesundheitsversorgung zu leisten

Interview: Michael Hopp

Der Begriff Anshin steht für die Unternehmensphilosophie von Sysmex und ist außerhalb Japans nicht geläufig. Was bedeutet dieser Begriff für Sie?

KAORU ASANO Anshin bedeutet in unserer Schrift Kanji, dass sich das Herz wohlfühlt, dass der Geist in Frieden ist. Für mich ist es wie ein Konzept, das zu Wohlbefinden führt. Für unsere Kunden bedeutet Anshin, dass unsere Produkte zuverlässig sind. Für unsere Geschäftspartner steht es für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung. Für die Mitarbeiter bedeutet es, dass wir jeden Tag leidenschaftlich, tatkräftig und mit Freude arbeiten. Viele japanische Unternehmen verwenden das Wort Anshin in Bezug auf ihre Firmenphilosophie, es ist ihnen also sehr vertraut.

Ein weiterer Begriff, der die Unternehmensphilosophie beschreibt ist Omotenashi. Was bedeutet es, zu „dienen“, und wie hängt dies mit dem „Sysmex Way“ zusammen, der bei Sysmex auch geläufig ist?

KAORU ASANO Omotenashi hat seine Wurzeln in der Teezeremonie. Das „Buch des Tees“ von Okakura Tenshin beschreibt die japanische Teezeremonie für den Westen und enthält eine Anekdote über Sen no Rikyū, einen legendären Mönch, Samurai und Zen-Meister aus unserer Tradition. Um eines Tages Gäste im Teeraum willkommen zu heißen, wurde der Weg dahin von Staub befreit, als eine Geste der Gastfreundschaft. Sen no Rikyū aber war damit nicht zufrieden und schüttelte einen Baum, um dessen Herbstblätter auf den Weg zu streuen. Die Gäste waren von der Schönheit der entstandenen Szenerie beeindruckt. Ich denke, dies beschreibt sehr gut den Sysmex Way, Werte zu schaffen, indem wir Kunden etwas bieten, das ihre Erwartungen übertrifft.

Was waren die Motive für die Entwicklung einer neuen, langfristigen Unternehmensstrategie, die sich über zehn Jahre erstreckt?

KAORU ASANO Der wichtigste Aspekt bei der Strategieentwicklung war unsere Vision. Die Vorstandsmitglieder diskutierten darüber, welche Art von Unternehmen wir in Zukunft sein wollen. Sysmex ist in den letzten Jahrzehnten immer weiter gewachsen und stärker geworden. Wir sind davon überzeugt, dass wir diese Stärke nutzen können, um unsere Produkte und Lösungen einem breiteren Kundenkreis zur Verfügung zu stellen: mehr Menschen an mehreren Orten und in einer Vielfalt von Situationen – das ist unsere „Healthcare Journey“.

Wie sehen Sie Ihre Aufgabe bei Sysmex? Aus der Sicht des Wirtschaftswissenschaftlers, des Ingenieurs oder aus der des Forschers, des Philanthropen?

KAORU ASANO Zweck der Wissenschaft ist es, die Wahrheit zu entdecken. Technologie soll Menschen helfen. Unternehmen können ihre Technologien in Form von Produkten nutzen und damit vielen Menschen helfen. Deshalb freue ich mich als Unternehmer, wenn ich Menschen helfen kann, unabhängig von meiner Position. Außerdem denke ich, die Kundenorientierung ist wichtiger denn je.

„Anshin bedeutet, dass sich das Herz wohlfühlt“

Welche Rolle spielen Kontemplation und Enthusiasmus für Sie persönlich?

KAORU ASANO Ich freue mich, wenn ich nützlich bin und Menschen helfen kann. Vor Kurzem war ich bei der ersten Operation unseres Robotik-assistierten Systems Hinotori dabei, und ich werde nie die Aufregung vergessen, die ich empfand, als die Operation ohne Zwischenfälle verlaufen war.

Sysmex ist in mehr als 190 Ländern tätig. Welche besondere Verantwortung bringt das mit sich?

KAORU ASANO Das Wichtigste ist die Lieferverantwortung, also die Produkte zuverlässig zum Kunden zu bringen. Außerdem halte ich es für essenziell, Lösungen für lokale Gesundheitsprobleme zu finden und anzubieten.

„Innovationen müssen einen Mehrwert bieten“

Inwieweit bezieht sich die neue Strategie auf ein verändertes globales Szenario, was beschäftigt Sie hier besonders?

KAORU ASANO Das globale Umfeld verändert sich ständig, da ist es notwendig, flexibel auf diese Veränderungen zu reagieren und bei Bedarf Strategien zu überprüfen. Deshalb veranstalten wir jedes Jahr Technologie- und Strategietreffen. Die größte Gefahr sehe ich darin, dass wir arrogant werden. Denn Arroganz führt dazu, dass wir den Wandel verpassen, den wir vollziehen sollten, und sie verleitet zu einer selbstzufriedenen Strategie. Unseren obersten Vorsatz sollten wir nie vergessen.

Wie wirken sich die neuen Faktoren auf die Gesundheitsbranche aus? Müssen sich nicht neben den Technologien auch die Denkweisen anpassen?

KAORU ASANO Wir leben in einer Ära des schnellen Wandels und in einer Situation, in der wir nicht wissen, was als Nächstes passieren wird, nehmen Sie zum Beispiel den Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Auch die technologischen Innovationen schreiten schnell voran und es geschehen unglaubliche Dinge, vor allem in der Gesundheitsbranche. Es ist eine Zeit, in der man nicht vorhersehen kann, was in der Zukunft passiert. Sicher ist nur, dass etwas passiert, und darauf muss man vorbereitet sein. Niemand wird Ihnen die Antworten geben können. Es ist wichtig, zu beobachten, zu verstehen und schnell zu handeln – und zwar in dieser Reihenfolge.

Oft wird heute das Wort „Disruption“ verwendet, wenn von neuen Technologien die Rede ist. Das bedeutet, dass Sie die Grundlagen bestehender Geschäftsmodelle und Technologien infrage stellen und diese durch neue ersetzen. Passt diese Vorstellung von Durchsetzung zu Anshin?

KAORU ASANO Es ist vielleicht passender, von „disruptiver Innovation“ zu sprechen. Es ist keine Innovation, wenn nur alte Technologie ersetzt wird. Eine Innovation muss vielmehr einen Mehrwert bieten und die Kunden müssen sie akzeptieren. Innovationen sind nutzlos, wenn sie niemand anwendet. Insofern bin ich davon überzeugt, dass es uns gelingen wird, mit „disruptiven Innovationen“ unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten und dazu beizutragen, dass sie sich wohlfühlen.

Biowissenschaftler und -wissenschaftlerinnen oder Philosophinnen und Philosophen des Posthumanismus sprechen davon, dass es falsch ist, Menschen isoliert zu betrachten – denn sie sind „nie allein“, sondern immer Teil eines Ökosystems oder Metaorganismus und damit mit ihrer Umwelt verbunden. Der Mensch müsste nicht seine Beziehung zur Natur ändern, sondern begreifen, dass er ein Teil von ihr ist. Finden Sie solche Ansätze inspirierend?

KAORU ASANO Seit der Antike glauben die Japaner, dass Götter in allen Dingen und in der Natur wohnen, sie leben mit den Göttern. Ich glaube, für die Japaner ist es normal, dass Menschen und Natur koexistieren. Das Thema Ökologie hat bei Sysmex höchste Priorität, darum haben wir die ökosoziale Strategie „Sysmex Eco-Vision 2033“ entwickelt und werden die Ergebnisse daraus aktiv umsetzen. Außerdem gibt es in Japan eine Kultur namens Mottainai, was bedeutet, nichts zu verschwenden, und mit dieser Einstellung können wir unsere Ökovision umsetzen.

Heute wird häufig der Begriff „nachhaltiges“ Wachstum verwendet für ein Wachstum innerhalb der Grenzen der Klimaneutralität. Nun ist der Gesundheitssektor der fünftgrößte Emittent von Klimagasen weltweit und die Erfahrung zeigt, dass in einzelnen Ländern die Emissionen dieses Sektors direkt mit der Höhe der Gesundheitsausgaben zusammenhängen. Wie kann man mit diesem Dilemma umgehen? In der Strategie ist von der Umwandlung der Wertschöpfungskette in eine Kreislaufwirtschaft die Rede.

KAORU ASANO Wenn das der Fall ist, eröffnet es Raum für Innovationen. Ich sehe es eher als eine Gelegenheit, proaktiv zu handeln. Mit biotechnologischen Innovationen können wir viel erreichen.

Der Claim, der die Neuausrichtung zum Ausdruck bringen soll, lautet „Together for a better healthcare journey“. Welche Gruppen sollten in dieses „gemeinsam“ einbezogen werden und wie lassen sich aus der Zusammenarbeit Werte entwickeln?

KAORU ASANO „Gemeinsam“ schließt alle Interessengruppen ein, die Anbieter von Medizinprodukten und Gesundheitsdienstleistungen, aber wir sprechen nicht nur von Gruppen, sondern auch von Einzelpersonen. Das Wort „gemeinsam“ wollte ich zunächst mit einem starken Begriff wie „führen“ verbinden, aber dann dachte ich, dass es in Zukunft angemessener wäre, Einzelpersonen oder Partner in einem kollaborativen Sinn einzubinden, und so ist „gemeinsam“ das erste Wort des Claims geblieben. Wir gehen gemeinsam auf die Reise.

Die Strategie besteht darin, den Zielbereich von Sysmex von der Diagnostik auf das Gesundheitswesen auszuweiten. In welchen medizinischen Bereichen kann dies geschehen?

KAORU ASANO Unsere Angebote werden sich weiter in den präventiven Bereich und in die chronische Phase von Krankheiten ausdehnen. Bisher war unser Hauptgeschäft Business-to-Business, durch den Einsatz von IT werden wir unser Geschäft in Zukunft auf Business-to-Business-to-Client ausweiten können. Dieses Geschäftsmodell zielt zwar auf einzelne Patienten ab, denen es einen Mehrwert durch Diagnostik und Informationen bietet, es läuft jedoch nur über medizinische Einrichtungen. Ein direktes Endkundengeschäft werden wir eher nicht anbieten, denke ich.

Drei Milliarden Menschen auf der Welt haben keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung. Welche Rolle spielt die ungleiche Verteilung von Gesundheit auf der Welt in Ihren Überlegungen?

KAORU ASANO Ich denke, es ist wichtig, sich dem Problem zu stellen und zu versuchen, es zu lösen. Um das zu erreichen, werden wir uns gemeinsam mit Regierungen und verschiedenen Organisationen aktiv mit dem Thema befassen, im Sinne eines gesellschaftlichen Beitrags. Ich möchte auch gern an seltenen Krankheiten arbeiten.

Die Strategie benennt verschiedene Werte des Unternehmens. Einer davon ist das Humankapital als wichtige Quelle der Wertschöpfung. Wie lässt sich das Humankapital am besten entwickeln? Welche Bedeutung hat dabei die Vielfalt?

KAORU ASANO Was die Maximierung und Verbesserung des Humankapitals betrifft, möchte ich zunächst mit der Indexierung, Visualisierung und Klärung des Status quo in unserer Gruppe beginnen. Es ist notwendig, die Humankapitalstrategie eng mit der Managementstrategie zu verknüpfen. Innovation geschieht an den Übergängen, die sich aus der Vielfalt ergeben, durch die Begegnung. Wir glauben, dass Vielfalt die Quelle von Innovation ist.

„Technologie soll Menschen helfen“

Ein weiterer wichtiger Kernpunkt ist das globale Kundennetzwerk von Sysmex, das mit dem „Net Promoter Score“ (NPS) weiter gestärkt und zur Entwicklung von Innovationen genutzt werden soll. Liegt im Sinne von Anshin ein besonderes Potenzial darin, die Kundinnen und Kunden wirklich als Netzwerk zu sehen?

KAORU ASANO Für Sysmex ist es sehr wichtig, Kundennetzwerke zu pflegen, auf Kundenwünsche einzugehen und diese in unseren Produkten widerzuspiegeln. Ich glaube, dass dies das Vertrauen der Kunden in Sysmex stärken und ihnen so weiterhin Anshin bescheren wird.

Abschließend möchte ich Sie um ein Feedback zu diesem Gespräch bitten. Was hat Ihnen gefallen, was weniger? Haben wir etwas übersehen? Wie haben Sie sich während des Gesprächs gefühlt? Ich danke Ihnen sehr.

KAORU ASANO Vielen Dank, dass Sie dieses Gespräch geführt haben. Ich habe im Arbeitsalltag nicht wirklich die Möglichkeit, meine Gedanken mitzuteilen, daher war es sehr interessant, diese Art von Interview zu führen, das etwas tiefer in die Gedanken eindringt. Ich danke Ihnen nochmals.

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